www.schlaglochkataster.at - ein neuer Service der SPÖ Braunau

Mit heute wurde der erste österreichische Schlaglochkataster der SPÖ Braunau (www.schlaglochkataster.at) veröffentlicht. Die Webseite bietet die Möglichkeit sich über aktuelle Schlaglöcher und desolate Straßenzüge im Gemeindegebiet von Braunau zu informieren. Weiters bieten wir unseren Bürgern auch die Möglichkeit, Straßenbeschädigungen selbst bei uns zu melden. Die Meldung erfolgt unkompliziert und wenn gewünscht anonym über den entsprechenden Link auf www.schlaglochkataster.at.

Sie haben die Möglichkeit die Meldung schnell und unkompliziert über die Web Applikation "SMAPP" (Schlagloch Melde App) zu tätigen. Diese Web Applikation wird im ihrem Browser des Mobiltelefons geöffnet (erfordert also keinerlei Installation von Software). Darin können alle relevanten Felder ausgefüllt und auch direkt Fotos mit dem Mobiltelefon aufgenommen und übertragen werden. Soll es noch schneller gehen empfehlen wir die Seite auf dem Startbildschirm des Mobiltelefon hinzuzufügen, wie das geht finden Sie im auf auf www.schlaglochkataster.at unter >> Schlagloch melden <<.

Welche Gefahren lauern in Schlaglöchern?

Schlaglöcher können durch die Schlagwirkung zu Schäden an Felgen oder Reifen führen. Neben materiellen Schäden am Fahrzeug können diese aber auch Gefahr für Leib und Leben bedeuten. Vor allem Motorrad und Fahrradfahrer können durch Schlaglöcher zu Sturz kommen. Vor allem bei regennasser Fahrbahn sind Schlaglöcher oft nicht gut sichtbar weil diese mit Wasser gefüllt sind.

Was wollen wir damit erreichen?
Unser Ziel ist es den Zustand der Braunauer Straßen zu digital zu erfassen und anschließend zusammen mit der Stadtgemeinde in den entsprechenden Ausschüssen Lösungen
im Sinne aller Verkehrsteilnehmer zu erarbeiten. Es muss nicht immer eine (unbestritten sehr kostspielige) Vollsanierung mit Austausch von Unterbau und Belag sein. Oft reicht eine kostengünstige Oberflächensanierung im Dünnschichtdeckenverfahren (DDK).

Wie funktioniert die Oberflächensanierung im Dünnschichtdeckenverfahren (DDK)?

Die beschädigte Asphaltschicht wird abgetragen, tiefe Beschädigungen aufgefüllt und anschließend werden nur wenige Zentimeter Neuasphalt aufgetragen werden. Diese Methode kommt in Braunau leider sehr selten zum Einsatz obwohl sie sehr schnell durchführbar, effektiv und kostengünstig ist!

Mit dem richtigen Anbieter hat der Dünnschichtbelag weitere Vorteile. Die 1928 noch als "Mikrobelag" gegründete Fa. Vialit aus Braunau ist österreichweit für ihre Asphaltprodukte aus nachwachsenden und nachhaltigen Rohstoffen bekannt. Es gilt: „Fahr nicht fort, kauf im Ort.“

Das Argument, dass diese Methode eine kurze Haltbarkeit aufweist lässt sich am Beispiel der Giessereistraße entkräften.

Ein Beispiel - die Giessereistraße
Der 2009 amtierende SPÖ Bürgermeister Gerhard Skiba hat einen damals durch Bauarbeiten sehr stark beschädigten Teil der Giessereistraße mit dem Dünnschichtverfahren sanieren lassen. Das Ergebnis kann sich heute (20 Jahre später) immer noch sehen lassen.

Bild links: Mittels Dünnschichtverfahren sanierter Teil
Bild rechts: Nicht sanierter Teil