· 

Delegiertenversammlung mit Gastredner Andreas Babler

Am 02.07.2021 fand im Brauhaus Haselbach unsere Delegiertenversammlung statt. Besonders freuten wir uns auf unseren Gastredner Andreas Babler, bekannt als der Traiskirchner Bürgermeister welcher bei seiner ersten Wahl 2015 für die SPÖ Traiskirchen ein stolzes Wahlergebnis von 73,1%  erreichte.

 

Der Abend begann mit Eröffnung der ordentlichen Versammlung und Begrüßung durch unseren Bürgermeisterkandidaten DI Wolfgang Grabner-Sittenthaler. Im Anschluss wurde mit einer Trauerminute an die leider bereits Verstorbenen Genossen gedacht. Nach einiger Formalitäten kam es schließlich zur Abstimmung über die Liste zur Gemeinderatswahl für die Periode 2021 - 2027. Der Listenvorschlag der Stadtpartei Braunau wurde von den Delegierten einstimmig angenommen (Liste siehe Tabelle unten).

 

Wolfgang Grabner-Sittenthaler startete sein Impulsreferat mit der Vorstellung seiner Person und stellte dabei auch sein neu aufgestelltes und politisch aktives Team (Listenplätze 1 - 19) vor. Hervorgehoben werden können hier die bereits umgesetzten Themen wie die neue Homepage (www.spoe-braunau.at), der Schlaglochkataster (www.schlaglochkataster.at), Unterstützung des Verein Frauenhaus für Braunau, Einführung des Bürger*Innenanliegen, die Veranstaltung "#derSteinbleibt" und die Unterstützung bei er Umsetzung des Parkhauses beim Krankenhaus Braunau.

 

Für die nächste Wahlperiode (2021-2027) und darüber hinaus wurden folgende Kernthemen erwähnt:

 

- Optimierung der Verkehrssituation unter Berücksichtigung aller Verkehrsteilnehmer (Stichwort: Mobilitätskonzept)

- Sanierung der Straßen im Stadtgebiet auf effiziente und kostengünstige Weise

- Sicherstellung des geförderten Wohnbaus für sozial schwächer gestellte Personen und Familien

 

Im Anschluss an das Impulsreferat von Wolfgang Grabner-Sittenthaler folge das Gastreferat von Andreas Babler in dem er über seinen Erfolg in Traiskirchen berichtete. Dabei zeigte sich dieser von seiner sehr emotionalen Seite. Bundespolitische Themen wie die Reform des Schulsystems und die Verringerung der wöchentlichen Normalarbeitszeit sind ihm hier unter anderem großes Anliegen. Aber in seiner Funktion als Bürgermeister spielen natürlich die kommunalpolitischen Themen die größte Rolle. Dazu zählen Themen wie die Verkehrspolitik, Unterstützung sozial schwächeren Personen, die Aufrechterhaltung des Schulbetriebs in Krisenzeiten (Corona) mit Freiluftklassen,  Erhaltung und Schaffung von Grünflächen zur Erholung bzw. Klimaverbesserung in der Stadt, etc. 

 

Wir danken den Delegierten für das zahlreiche Erscheinen sowie dem gesamten Team der SPÖ Stadt Braunau für die tatkräftige Mitarbeit innerhalb der Partei.

Besonderer Dank gilt auch Andreas Babler für den Besuch und die gehaltene Rede. 

 

Freundschaft!