Sicherheit Schulweg Ranshofen & Schülerlots*innen gesucht

Ranshofen (Kreuzung Schlossberg, Weilhartstraße und Untere Hofmark)

Seit Beginn des Umbaus der alten Hoftaverne in ein Wohnhaus, hat sich der stark frequentierte Schulweg für betroffene Kinder deutlich verschlechtert. Der zuvor bereits desolate Gehweg wurde anhand Aufstellung eines Bauzaunes komplett für Bauarbeiten verwendet, eine Verwendung für Schüler*innen nicht mehr möglich, diese müssen auf die Straße ausweichen - die Sicherheit der Kinder kann nicht gewährleistet werden.

Vor allem in den Morgenstunden kurz vor Schulbeginn und zudem während des Berufsverkehrs ist dieser Bereich (Kreuzung Schlossberg, Untere Hofmark, Weilhartstraße) stark durch PKW und LKW Schwerverkehr befahren.

Erschwerend kommt im heurigen Jahr hinzu, dass kein Schülerlotse oder Schülerlotsin mehr den Schutzweg im Bereich Stickerei Fellner / Autohaus Forster sichert.

GRE Asen Alexander sowie GR Offenhuber Manfred haben sich dem Thema angenommen und die Situation mit Bitte um eine zeitnahe Lösung der Abteilung Verkehrswesen der Stadt Braunau sowie der Stadtpolizei mitgeteilt.

Aufgrund unserer Anfrage hat das Thema auch bereits Fahrt aufgenommen, mit ersten Ergebnissen.

Ergebnis (per 28.09.2023):

• Ein Wiederherstellung des Gehweges wird angestrebt und sollte in den nächsten Wochen bereits umgesetzt werden.
  • Der Schutzweg im Bereich Autohaus Forster liegt auf einer Landesstraße, daher ist nicht die Stadtpolizei sondern die Bundespolizei für eine etwaige Sicherung zuständig. Die Stadtpolizei sichert sporadisch den Schutzweg im oberen Bereich des Schlossberges.
  • Durch einen Mangel an Schülerlotsen und Schülerlotsinnen kann der Bereich derzeit nicht weiter gesichert werden

Schülerlots*innen gesucht!
Wenn jemand selbst Interesse hat oder jemanden kennt, der diese wichtige Arbeit übernehmen möchte, bitte an die Stadtpolizei wenden (Tel: +43 7722 808243).

Weiteres Bildmaterial zum Thema: